Anzeige
Blume steckt in Hosen-Knopfloch
© pexels / Anete Lusina

Tipps für einen gesunden Start ins Jahr 2023

Vorsätze für das neue Jahr zu fassen, kann motivieren. Wichtig ist vor allem, sich realistische Ziele zu setzen, die auch erreichbar sind. Gebt beim Start in das Jahr 2023 deshalb auf euch Acht, es braucht Zeit, neue Gewohnheiten anzunehmen und diese solltet ihr euch auch geben. Wir haben euch 5 Vorsatz-Tipps zusammengestellt für einen gesunden Start ins nächste Jahr – körperlich und mental.

1. Kopf (und Zuhause) frei machen

Sich von alten, ungenutzten Dingen zu trennen, kann mental wahre Wunder wirken. Warum also nicht die Zeit zwischen den Jahren nutzen und mal so richtig aussortieren? Nimmt dir dafür nicht zu viel vor, sondern entrümple in kleinen Schritten. Sonst kann schnell eine Überforderung aufkommen oder das Verlustgefühl, sich von zu vielem zu trennen. Stelle dir beim Aussortieren die Frage, ob du den Gegenstand im nächsten Jahr tragen bzw. benutzen wirst. Falls ja, zurück in den Schrank, falls nein, weg damit. Aussortierte Kleidung und Gegenstände können an Freunde verschenkt oder auf dem Flohmarkt bzw. online verkauft werden.

2. Neue Hobbys entdecken

Wer sich von Altem trennt, hat den Kopf frei, um Neues zu versuchen. Vielleicht gibt es ein Hobby, ob sportlich oder kreativ, das du schon immer einmal testen wolltest? Eine tägliche Meditationsroutine, das Gründen eines Buchclubs oder der Start im Box-Studio um die Ecke – es ist nie zu spät, neue Leidenschaften zu entwickeln. Erfahrungen können inspirieren und sich positiv auf dein generelles Wohlbefinden auswirken. Durch Hobbys entstehen manchmal auch neue Freundschaften und soziale Kontakte, die ebenfalls einen positiven Einfluss haben. Probiere es aus und mache eine Schnupperstunde für mindestens eine Aktivität aus oder schnapp dir eine*n Freund*in und seid gemeinsam offen für Neues.

3. Gesund ernähren

Eine gesunde Ernährung anzunehmen, ist ein altbekannter Vorsatz. Im kommenden Jahr ändern wir aber die Herangehensweise. Denn nicht jeder muss von heute auf morgen seine Essgewohnheiten verändern oder im „Veganuary“ glänzen. Es reichen bereits kleine Veränderungen: Vielleicht isst du erst mal ein bisschen weniger Fleisch, oder du steigst bei Burgern gelegentlich auf ein Soja-Patty um. Alternativ kannst du damit beginnen, mehr Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte in deine Ernährung aufzunehmen. Linsen sind z. B. ein toller Proteinlieferant und eine gute Alternative zu Fisch. Obst und Gemüse liefern Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die für unsere Gesundheit und Verdauung sehr wichtig sind.

Moodbild mikro+

4. Um die Darmgesundheit kümmern

Ebenfalls ein wichtiger Faktor für unsere Gesundheit, oft aber vernachlässigt, ist unser Darm. Er ist der Ursprung unseres Wohlbefindens, wichtig für unser Immunsystem und reagiert schnell auf negative Einflüsse wie einer schlechten Ernährung oder auch Stress. Um den Darm zu unterstützen und für ein gesundes Zusammenspiel der dort rund 100 Billionen angesiedelten Bakterienzellen zu sorgen, ist eine Aufbaukur genau das richtige. Unser Partner mikro+ bietet dafür den passenden Darm-Bakterien-Komplex. Die pflanzlichen Zellulosekapseln lassen sich leicht einnehmen und sind frei von Gelatine, Fructose oder Konservierungsstoffen. Die enthaltenen Milchsäure- und Bifidobakterien besiedeln den Darm und liefern ihm damit die besten Voraussetzungen für eine gesunde Verdauung.