• Das ist LENA

LENA Nachhaltigkeitslevels

Der LENA-Nachhaltigkeitskompass hilft dir dabei, ressourcenschonender zu leben. Je mehr nachhaltige Vorschläge du in deinen Alltag integrierst, umso mehr LENA-Punkte kannst du auf deinem Konto verbuchen. Dabei werden dir die Punkte jede Woche neu gutgeschrieben. Erfahre hier, welche Levels du erreichen kannst - und vor allem wie schnell: 

1. Garten-Bohne

LENA Nachhaltigkeitslevel 1 Garten-Bohne

Herzlichen Glückwunsch: Der Anfang ist gemacht! Im Gemüsegarten der Nachhaltigkeit kommt es jetzt darauf an, die Gartenbohne zu hegen und zu pflegen; dann wird aus dem zarten Pflänzchen schon bald eine reife Leistung! 

2. Öko-Debütant

LENA Nachhaltigkeitslevel 2 Öko-Debütant

Ein mehr als gelungener Einstand! Die gute Vorarbeit hat sich gelohnt; ernte die Früchte deiner Hartnäckigkeit in Sachen Nachhaltigkeit und lass nicht locker. So bleibst du weiter auf der Überholspur – mit dem Fahrrad versteht sich.

3. Grün-Schnabel 

LENA Nachhaltigkeitslevel 3 Grün-Schnabel

Grün, grüner, Grünschnabel: Du zeigst die richtige Einstellung, um ein*e ganz Große*r zu werden. Wusstest du, dass du gerade in Sachen Mobilität richtig viele LENA-Punkte sammeln kannst? Verzichte auf die nächste Kreuzfahrt, lass das Auto öfter mal stehen oder nutze Fahrgemeinschaften zur Arbeit. So kannst du deinem Punkte-Konto beim Wachsen zusehen!

4. Umweltpunkte-Sammler*in

LENA Nachhaltigkeitslevel 4 Umweltpunkte-Sammler

Du bist ein Sammlerstück! Wir gratulieren zum Erreichen der Marke 1.300. Mit diesen LENA-Punkten kannst du dich sehen lassen. Zeige deinen Freunden, wie weit dich deine Ausdauer gebracht hat. LENA findet, wenn es um eine gute Sache geht, darf man auch mal ein bisschen angeben.   

5. Ressourcen-Schoner*in

LENA Nachhaltigkeitslevel 5 Ressourcen-Schoner

Chapeau! Mit deinem Einsatz hast du schon viele Badewannen voll Wasser gespart und einige Fußballfelder an Naturland erhalten. Mach weiter so! PS.: Nicht vergessen: den Router auch weiterhin nachts ausschalten! ;)

6. Bio-Kraftprotz

LENA Nachhaltigkeitslevel 6 Bio-Kraftprotz

Bio-Kraftstoff für den Bio-Kraftprotz: Gönn dir heute mal einen leckeren Raw Energy Bar oder einen Energy Ball. Durch deine Kraftanstrengung überschreitest du hiermit die 4.500er-Punkte-Linie und bist so weit gekommen, wie nur wenige zuvor.  

7. Eco-Champion

LENA Nachhaltigkeitslevel 7 Eco-Champion

Wir applaudieren dem Champion. Du gibst dich offensichtlich nicht mit Trostpreisen zufrieden. Auf dem Siegertreppchen hast du bereits deinen Platz gefunden – noch zwei, drei Wettbewerbe und wir küren dich zum/zur Natur-Großmeister*in.

8. Natur-Großmeister*in 

LENA Nachhaltigkeitslevel 8 Natur-Großmeister

Dir ist in Sachen nachhaltigem Lebensstil nichts vorzumachen. Du verzichtest auf eine Vielzahl an klimaschädlichen Bequemlichkeiten und hast so deinen ökologischen Fußabdruck stark minimiert. Du kannst mit deinen Tipps und Tricks anderen dabei helfen, es dir gleichzutun. Weiter so und du erreichst schon bald unsere letzte Stufe der Nachhaltigkeit!

9. Nachhaltigkeits-Guru

LENA Nachhaltigkeitslevel 9 Nachhaltigkeits-Guru

Wir verneigen uns vor dir! Du hast das Nachhaltigkeits-Nirwana erreicht und bist im Einklang mit der Natur. Als Nachhaltigkeits-Guru hast du dein Leben grundlegend umgestellt, um unsere Erde vor dem Klimakollaps zu schützen. Werde zum Botschafter für Nachhaltigkeit und unterstütze andere dabei, nachhaltiger zu leben!