LENA sagt Tschüss! Die Inhalte des Magazins und die Vorschläge in der "Meine LENA-Welt" werden nicht mehr aktualisiert.

Fünf sitzenden und eine stehende Person.

LENA – Lieber eine nachhaltige Alternative

Trommelwirbel und Vorhang auf für – LENA! Die erste Plattform, die wirklich alles zum Thema Nachhaltigkeit vereint – von Produkten und Services, über Content, bis hin zu spannenden Features.

Unsere Vision

Was bedeutet Nachhaltigkeit für LENA?

  • Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir unser Handeln ressourcenschonend ausrichten und bewusst konsumieren.
  • Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass jeder und jede unter menschenwürdigen Umständen leben und arbeiten kann.
  • Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir nächsten Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen.

 

Unsere Leitgedanken

Für uns ist klar: Nachhaltigkeit ist vielseitig und betrifft uns alle. Nachhaltig leben ist für jede und jeden – wenn auch auf unterschiedliche Weise – möglich.

Wir haben es uns daher zum Ziel gesetzt, einen unkomplizierten Zugang zu dem Thema Nachhaltigkeit zu schaffen. Wir arbeiten an leicht verständlichen Inhalten, die für Offenheit gegenüber nachhaltigen Alternativen sorgen und gleichzeitig Orientierung geben.

Dabei steht Transparenz für uns an oberster Stelle. Unser LENA Trust-Modell ermöglicht einen tiefgehenden Einblick in die Strukturen und Prozesse unserer Partnermarken, sodass wir deren Nachhaltigkeit beurteilen können. Zudem möchten wir mit festgelegten Mindestanforderungen unsere Entscheidungen für Außenstehende leichter nachvollziehbar gestalten.

Uns ist bewusst, dass der Weg zur Nachhaltigkeit ein dynamischer Prozess ist. Auch wir sind mit unserem Handeln nicht perfekt, lernen stetig dazu und entwickeln uns weiter.

Grafik der Unternehmensphilosophie von LENA.

Nachhaltige Alternativen mit unserem Nachhaltigkeitskompass

Zusammen mit dem Institut für Nachhaltigkeit Nürnberg haben wir einen Nachhaltigkeitskompass entwickelt, mit dem wir dir alternative Vorschläge an die Hand geben, wie du dein eigenes Leben nachhaltiger gestalten kannst.

Dabei kannst du selbst entscheiden, in welchen Lebensbereichen (z.B. Alltag oder Mobilität) du dich zukünftig verbessern möchtest. Zusätzlich wird dir in messbaren Größen aufgezeigt, was du mit deinem nachhaltigen Handeln bewirken kannst (z.B. Co2-Ausstoß oder Wasserverbrauch).

Damit du eine bessere Vorstellung von den Werten bekommst, werden diese Größen noch umgerechnet (z.B. Co2-Ausstoß in gefahrene Kilometer). Mit jeder nachhaltigen Handlung hast du die Möglichkeit, Scorepunkte zu sammeln, die in dein persönliches Profil einzahlen. Denn gemeinsam können wir Großartiges bewirken – jeder noch so kleine Schritt in Richtung „nachhaltigeres Leben“ zählt!

Mit der Anzahl deiner Scorepunkte steigst du nach und nach im Nachhaltigkeits-Ranking auf. Hier geht's zu den Nachhaltigkeitslevels.

Partner, die unsere LENA-Werte teilen

Mit unserem Trust-Modell stellen wir zudem sicher, dass nur Partner auf der Plattform zugelassen werden, die zu 100 Prozent hinter unserer Unternehmensphilosophie stehen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigkeit Nürnberg haben wir einen Partner-Fragebogen erarbeitet, der auf einem komplexen Algorithmus basiert. Mit Hilfe dessen haben Partner die Möglichkeit eine gewisse Anzahl an Punkten zu erreichen, um als nachhaltiger Partner für LENA zertifiziert zu werden und auf unserer Plattform gelistet zu werden.

Hast du Fragen zu LENA? Dann schau gerne in unsere FAQs oder wende dich direkt an uns!