• Energie & Wohnen
  • Wie nachhaltig sind Roboter im Haushalt?
Frau bedient weißen Staubsaugerroboter.
©pexels/cottonbro

Wie nachhaltig sind Roboter im Haushalt?

Technische Innovationen erleichtern uns zunehmend den Alltag: Unsere vier Wände werden immer smarter. Stark im Trend sind auch Roboter, die Unterstützung im Haushalt versprechen. Doch können Saugroboter mit Wischfunktion herkömmliche Geräte bei der täglichen Hausarbeit wirklich ersetzen? Und wie steht es dabei um die Nachhaltigkeit? Hier findest du einen Faktencheck.

Nachhaltige Saugroboter: Darauf musst du achten

Staubsauger Roboter – idealerweise mit Wischfunktion – sind beliebt. Sogar wenn du nicht zu Hause bist, arbeiten sie selbstständig und können bei einer Gerätehöhe von maximal 10 cm auch unter Bett und Sofa saugen oder wischen. Mit Blick auf das Reinigungsergebnis sollte man aber betonen, dass herkömmliche Staubsauger meist gründlicher arbeiten. Denn während der Saugroboter oberflächlichen Schmutz wie Staub oder Krümel gut im Griff hat, stößt er bei Teppichen schon mal an seine Grenzen. Bleibt noch die Frage nach der Nachhaltigkeit. Ein Roboter läuft in der Regel häufiger und länger als ein konventionelles Gerät. Doch geht damit auch zwangsläufig ein erhöhter Stromverbrauch einher? Grundsätzlich gilt wie bei allen elektrischen Geräten, beim Kauf auf die Energieeffizienz und moderne Akkus zu achten. Je höher die Wattzahl, desto weniger umweltfreundlich. Was viele nicht wissen: Eine höhere Wattzahl steht dabei nicht unbedingt für mehr Saugleistung. Denn diese wird neben der Motorleistung immer auch durch den Luftweg und die Düsenkonstruktion beeinflusst.

Grundsätzlich kannst du mit einem energieeffizienten Saugroboter im Vergleich zum klassischen Staubsauger, der oft bei 1.500 bis über 1.600 W arbeitet, pro Jahr rund 8–15 € Energiekosten sparen. Besonders energiesparend sind Modelle mit Regulierungsmöglichkeit der Leistung, um sich an verschiedene Böden anzupassen.

Um eine eindeutige Aussage bezüglich der Nachhaltigkeit treffen zu können, müssen verschiedene Faktoren – unter anderem Saugdauer und -häufigkeit, aber auch der Verbrauch im Standby-Betrieb des Roboters – berücksichtigt werden. Die individuellen Stromkosten deines Wunsch-Saugroboter kannst du z.B. online berechnen. Gut zu wissen: Es wäre kontraproduktiv, die Ladestation des Saugroboters auszuschalten, während dieser nicht in Betrieb ist. Denn ein moderner Standby-Modus optimiert Lebensdauer und Energieeffizienz des Akkus.

Die richtige Nutzung erhöht die Energieeffizienz

Unabhängig vom Gerät kannst du mit der richtigen und nachhaltigen Nutzung auch selbst einiges für eine erhöhte Energieeffizienz des Staubsaugers tun. So kannst du die Leistung des Saugroboters verbessern, wenn du ihn möglichst häufig entleerst. Die regelmäßige Pflege erhöht zudem die Lebensdauer deines Gerätes. Dazu gehören die Reinigung der Saugöffnung, Räder, Haupt- und Seitenbürsten sowie der Staubbehälter. Besonders nachhaltig sind zudem waschbare Mehrwegfilter.

weiß was