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Flugzeug wird getankt
©istock/Chalabala

Sustainable Aviation Fuel - Die Zukunft des Fliegens?

Es gibt keine Fortbewegungsart, die dem Klima mehr schadet als das Fliegen. Mit Hochdruck arbeitet die Luftfahrt daher daran, die CO2-Emissionen im Flugverkehr signifikant zu reduzieren. Große Hoffnungen liegen dabei auf sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF), also nachhaltig produzierten Flugkraftstoffen. Wie die umweltfreundlicheren Kraftstoffe hergestellt werden, welche Vorteile sie bieten und ob SAFs tatsächlich das Potenzial haben, die Luftfahrt in eine grüne Zukunft zu führen, erfährst du hier.

Was ist Sustainable Aviation Fuel (SAF)?

Als Sustainable Aviation Fuels, kurz SAFs, werden nachhaltig produzierte Kraftstoffe bezeichnet, die nicht aus fossilen Quellen wie Erdöl, sondern nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. Die Herstellungsverfahren sind dabei sehr unterschiedlich. Unterschieden werden kann in Kraftstoffe, bei deren Herstellung Biomasse wie Öl- oder organische Abfälle verwendet werden und synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien und CO2 erzeugt werden, auch Power-to-liquid (PtL) genannt. Darüber hinaus gibt es hybride Herstellungsverfahren, die beide Ansätze miteinander kombinieren. Sie alle haben gemein, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Flugkraftstoffen wie Kerosin bis zu 80 % weniger CO2-Emissionen produzieren.

Ein weiterer Vorteil: Bereits heute kann herkömmlichem Kerosin bis zu 50 % Sustainable Aviation Fuel beigemischt und problemlos in bestehenden Flotten eingesetzt werden. Eine Anpassung der Infrastruktur, des Flugzeuges oder des Triebwerkes ist nicht nötig.

Warum wird SAF nicht schon von allen Fluggesellschaften genutzt?

Kommt Sustainable Aviation Fuel als Beigemisch zum Einsatz, geschieht dies bisher nur in sehr geringem Ausmaß. Das mag hauptsächlich daran liegen, dass die klimafreundlicheren Treibstoffe – je nach Art der Herstellung – drei bis acht Mal teurer als herkömmliches Kerosin und zudem nur in geringen Mengen verfügbar sind. So sind die Herstellungsanlagen von SAF derzeit noch nicht darauf ausgelegt, Airlines im großen Rahmen mit Bio-Kerosin zu beliefern. Auch die Frage, wie sich SAF langfristig auf einzelne Triebwerkskomponenten auswirkt, bleibt bisher ungeklärt.

Welche Zukunft hat Sustainable Aviation Fuel?

Obwohl auch die Produktion von SAF nicht vollkommen klimaneutral verläuft, sind die nachhaltig produzierten Kraftstoffe deutlich weniger umweltschädlich als konventionelle Flugkraftstoffe und daher eine vielversprechende Option, um das Fliegen in Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten. Experten zufolge wird die Nachfrage nach den Biokraftstoffen in den kommenden Jahren stetig ansteigen. Kann in Zukunft effizienter produziert werden, sollten auch die Preise sinken und SAF für Fluggesellschaften generell lukrativer machen. Prognosen zufolge soll der Anteil von Sustainable Aviation Fuel am gesamten Verbrauch von Flugkraftstoffen im Jahr 2040 bei 19 % liegen.

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