• Alltag
  • Nachhaltig ins neue Jahr
Silvestertisch mit Lena Kuchen.
© Lisa Hantke

Nachhaltig ins neue Jahr!

Der Start in ein neues Jahr ist ein tolle Gelegenheit, um mit alten Gewohnheiten aufzuräumen. Wir wollen 2023 noch nachhaltiger werden und haben uns ein paar einfach umsetzbare Vorsätze überlegt, mit denen wir wirklich etwas bewegen können. Und dafür müssen wir nichtmal viel tun.

Im neuen Jahr...

…kaufe ich nur noch Kleidung aus recyceltem Material ein. 

Recycelte Fasern wie ECONYL werden aus alten Nylonabfälle hergestellt. Dabei weisen sie dieselben Eigenschaften auf wie herkömmliches Nylon auf, sie sind also robust und dehnbar. Wer zu Kleidungsstücken aus recyceltem Material wie beispielsweise T-Shirts greift, kann im Jahr bis zu 33 kg CO2 sparen.

…steige ich auf plastikfreie Pflegeprodukte um.

Allein in Deutschland entstehen jedes Jahr über 6 Millionen Tonnen Verpackungsmüll. Doch glücklicherweise sorgen Hersteller jetzt schon in vielen Bereichen für ein verpackungsfreies Angebot. Wer zum Beispiel ein festes Duschgel anstelle von Flüssigem aus der Plastikverpackung verwendet, spart im Jahr ein halbes Kilogramm Plastikmüll und 8 kg CO2 ein.

…trinke ich weniger Kaffee.

Okay, klar. Komplett ohne Kaffee geht’s am Morgen nicht. Für den Wachmacher gibt es aber auch eine nachhaltige Alternative: Schwarztee. Der ist nicht nur gut für die Verdauung, sondern auch noch umweltfreundlicher. Wer von Kaffee auf Schwarztee umsteigt, kann in der Woche ca. 2.541 l Wasser einsparen.